In Erinnerungen schwelgen

Lightroom Smart-Sammlung

Meine digitale Fotosammlung umfasst mittlerweile 124983 Bilder, entstanden über einen Zeitraum von 13 Jahren. Für mich eine Art bebildertes Tagebuch, quasi das Logbuch meines Lebens, Pixel an denen viele Erinnerungen hängen. Deshalb ist es immer wieder spannend, eine Zeitreise in die Vergangenheit anzutreten und nachzusehen, was man vor drei, fünf oder zehn Jahren so getrieben hat.

In Lightroom habe ich dafür Smart-Sammlungen angelegt, die Bilder eines bestimmten Zeitraums enthalten – natürlich abhängig vom gegenwärtigen Zeitpunkt. Das sieht dann beispielsweise so aus:

Reise in die Vergangenheit mit Lightroom

In dieser Smart-Sammlung sind also Bilder enthalten, die in einem Zeitraum von 20 Tagen vor ungefähr 5 Jahren entstanden sind. Eine elegantere Lösung als über die Einheit „Tage“ habe ich nicht gefunden… Hauptsache es funktioniert!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst Du mitdiskutieren?
Ich freue mich über deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.