WordPress: Probleme nach Zeitumstellung? Zeitzone richtig einstellen!

Wordpress Zeitzone richtig einstellen

Nun benutze ich schon seit knapp zehn Jahren WordPress… Dieses Problem kam mir jedoch jetzt erst unter.

In einem anderen Blog wurde ich von einem Diskussionsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht, dass die bei den Kommentaren angezeigten Zeitangaben nach der Umstellung auf Sommerzeit nicht mehr stimmen. Meine erste Vermutung war, dass die Systemzeit des Servers nicht richtig konfiguriert ist, was sich jedoch schnell als falsch rausgestellt hat. Dann habe ich recherchiert, ob es denn an irgendeiner PHP Einstellung liegen könnte. Wieder daneben. Dabei ist die Lösung so einfach:

In den WordPress Einstellungen im Unterpunkt Allgemein findet man das Dropdown Zeitzone. Hier war bei mir UTC+1 eingestellt. Prinzipiell richtig, jedoch wird bei dieser Einstellung der wohl recht unnötige Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit nicht berücksichtigt. Die richtige Einstellung muss, zumindest für unsere Breitengrade, Europa -> Berlin lauten. Erst dann wird der Wechsel auch vom System erkannt.

Ein klassisches „Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen“-Fail.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst Du mitdiskutieren?
Ich freue mich über deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.