Glück haben immer nur die Dummen

So zum Beispiel ich. Beim selbstverursachten Absturz am letzten Samstag kam der Copter unglaublich glimpflich davon. Und mein Geldbeutel auch.

Der letzte Eintrag der vorletzten Logdatei zeigt eine aktuelle Höhe von knapp 85 Meter, stark fallend mit 5,27 m/s. (Dynamic) Altitude Hold war an, d.h. ich habe mit maximalem Knüppelausschlag Höhe abgebaut. Den Rest kennen wir ja. Der Copter ist also aus einer doch recht sportlichen Höhe gefallen. Jetzt wird’s interessant: Es gibt noch eine zweite Logdatei, nur ein paar Byte groß. Leider stehen außer dem Header keine Einträge drin. Das Erstellungsdatum der Datei beweist jedoch, dass sie nur ein paar Sekunden nach dem letzten Eintrag der ersten Logdatei angelegt wurde.

Mir gelang es während des Falls nämlich noch, die Motoren neu zu starten. Für eine saubere Landung hat es leider nicht mehr gereicht, jedoch wurde die Fallgeschwindigkeit deutlich abgebremst, außerdem kam der Copter wie eine Katze mit den Beinen nach unten auf. Und zusätzlich an einer sehr matschigen Stelle mit frisch aufgewühlter Erde.

Richtig kaputt ging deshalb neben den Propellern nur ein Arm, welcher ein wenig kaltverformt wurde. Dieser war schnell gewechselt. Die Kamerahalterung lässt sich mit ein paar Streifen GFK wieder reparieren. Die Motoren blieben heil, nach einer gründlichen Reinigung laufen sie wie am ersten Tag. Aber, und das ist das Wichtigste: Die Elektronik überstand alles ohne (zumindest jetzt zu sehenden) Schaden.

Bleibt noch die Kamera… Hier war das Display gebrochen. Als hätte ich es vorausgeahnt, habe ich mir vor ein paar Wochen einen defekten Ersatzteilträger auf eBay für wenige Euros ersteigert. Mit tadellos funktionierendem Display. War sehr schnell ausgewechselt.

Puh. Was bin ich erleichtert… Und den Motor-Sicherheitsschalter habe ich nun aktiviert und benutze ihn in Zukunft brav.

 

2 Kommentare
  1. Matthias
    Matthias says:

    als ich das Foto sah hab ich mir gedacht „Autsch!“. Aber zum Ende des Textes ging es dann ja noch äußerst glimpflich aus! Was`n Glück! Fordere es besser nicht noch einmal heraus 🙂
    Schönes WE

    Antworten

Dein Kommentar

Willst Du mitdiskutieren?
Ich freue mich über deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .